Standort

Eingebettet in die malerische Landschaft des Erzgebirges liegt Frauenstein. Die Stadt in der der Orgelbauer Gottfried Silbermann aufwuchs ist seit Jahrzehnten Sitz des Familienunternehmens Tittel. Gut ausgebaute Straßen verbinden den Standort auf kurzem Weg mit der Universitätsstadt Freiberg und der Landeshauptstadt Dresden.

Orgelbaumeister

Nach seiner Ausbildung im Elsass kehrte Gottfried Silbermann 1711 ins nahe gelegene Freiberg zurück und gründete dort seine eigene Orgelwerkstatt.  Silbermann nahm elsässische Einflüsse in den sächsischen Orgelbau auf und entwickelte so eine ganz eigene Orgelbaukultur. Durch seine raffinierten Konstruktionen und große Schaffenskraft wurde er der bedeutendste mitteldeutsche Orgelbauer der Barockzeit. Von insgesamt 50 Orgelbauten Silbermanns sind 31 erhalten und prägen bis heute die Orgellandschaft in Sachsen.


Silbermann Tage

Von internationaler Bedeutung sind die im Raum Freiberg ausgetragenen „Silbermann Tage“. Im Mittelpunkt stehen die meisterhaften, barocken Instrumente und hochklassige Konzerte an authentischen historischen Aufführungsorten. Diese und ein Orgelwettbewerb ziehen die besten Organisten der Welt für einige Tage in unsere Region.

Die Burg Frauenstein

... gehört zu Deutschlands gewaltigsten Burgruinen. Sie ist das Wahrzeichen des Ortes und weithin sichtbar im Erzgebirge. Die Burg wurde um 1200 erbaut, nur wenige Jahrzehnte nachdem 1168 bei Freiberg das erste Silber gefunden wurde. 


Mittelsächsischer Kultursommer

Der Mittelsächsische Kultursommer MISKUS gehört zu den vielseitigsten deutschen Kulturfestivals. In jedem Sommer präsentiert der gleichnamige Verein ein dreimonatiges Festival, das mit mehr als 40 Veranstaltungen und über 3.000 Akteuren die Region kulturell belebt.


Naturpark Erzgebirge

Das über 800 Jahre alte Frauenstein liegt in 650 m Höhe im silbernen Erzgebirge. Die Stadt ist seit über 100 Jahren staatlich anerkannter Erholungsort. Von hier aus können Sie auf dem „Silberpfad“ durch den einzigartigen Naturpark wandern.


Vier Kirchen

... und eine Kapelle prägen die Stadt und seine Ortsteile. Die Nassauer Dorfkirche ist übrigens die einzige Kirche im Stadtgebiet des Geburtsortes Gottfried Silbermanns in der sich eine originale Orgel von der Hand des Meisters erhalten hat.

Mit freundlicher Unterstützung von Foto Böhme, Frauenstein.