Mitarbeiterporträt Francie L.

„Das Arbeitsklima ist mir wichtig. Die Kollegen hier sind vom ersten Tag an auf mich zugekommen und haben mich unterstützt. Das war am Ende der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich für die Firma Tittel entschieden habe. Da nehme ich gern einen etwas längeren Arbeitsweg in Kauf.“

Auf die Firma Tittel bin ich über das Arbeitsamt aufmerksam geworden. Am Sonntagabend habe ich die Bewerbung abgeschickt, am Montagmorgen hatte ich von Herrn Tittel eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich hatte noch andere Bewerbungen laufen, doch das Angebot von hier hat mir am meisten zugesagt. Ich konnte zwei Tage auf Probe arbeiten und so auch das Arbeitsklima kennenlernen. Die Leute sind auf mich zugekommen, haben sich für mich interessiert, haben mich unterstützt und waren sehr hilfsbereit. Das Verhältnis zu den Kollegen hat von Beginn an gestimmt. Am Ende war das der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich für die Firma Tittel entschieden habe. Da nehme ich gern eine etwas längere Fahrzeit in Kauf.

Die Arbeit gefällt mir, weil sie vielseitig ist. Ich habe das Gefühl gebraucht zu werden und dass man auf meine Fähigkeiten vertraut. Durch die Ausbildung bin ich auf das CNC-Fräsen spezialisiert. Bereits während der Probezeit konnte ich zwei Lehrgänge besuchen. Nach dem letzten CAM-Lehrgang habe ich ein Bauteil komplett von Anfang bis Ende betreut. Ich habe es modelliert, programmiert, die Maschine eingerichtet und am Ende gefräst. Das war ein gutes Gefühl.

Was ich im Unternehmen ändern würde? Da fällt mir eigentlich nichts ein, oder doch... Es wäre schön, wenn wir einheitliche Arbeitskleidung hätten.